Aktuelles

November/Dezember 22

Zeit für Besinnung und Ruhe – Advent 2022
Vorher jedoch fand unser musikalischer Festgottesdienst zum Fest der Heiligen Cäcilia statt. Die Beteiligung der Ötzer Blasmusik und der Auensteiner werteten den Gottesdienst als musikalisches Ereignis auf.
Nach dem Gottesdienst fand endlich wieder einmal ein geselliges Beisammensein in Piburg statt. Ein außerordentlich gemütliches Fest mit ausgezeichnetem Essen und vielen alten Liedern ging erst am späteren Abend zu Ende! Bericht mit Fotos folgt.

Oktober/November 22

Endlich wieder Zeit für geregelte Probentätigkeit. Einige neue Projekte stehen an, allem voran die geplante Messe zur Weihnachtszeit. Eine transponierte Form der Haydn Orgelsolo Messe mit neuer Besetzung. Vielleicht klappts…..
Neben Begräbnissen ist das Geschehen um Allerheiligen und Caecilia die Hauptaufgabe der Vorbereitungszeit. Caecilia soll wieder wie früher ein Fest der Kirchenmusik mit all ihren Facetten sein. Blasmusik und Auensteiner haben schon Kontakt mit uns aufgenommen. Natürlich müssen die Gedanken auch schon auf die Vorweihnachtszeit gerichtet werden – denn eine Woche nach Caecilia ist schon der 1. Adventsonntag!

August/September 22

Unsere Proben galten dem feierlichen Auftritt des Kirchenchors anlässlich des:

Kirchtags in Ötz am 4.09.2022 – Festtagsmesse mit Prozession!

Die Messe wurde von uns gemeinsam mit Kathrin Amprosi am Kontrabass, Magdalena Mahlknecht auf der Querflöte und mit Orgelbegleitung von Georg Schmid aufgeführt. Es war ein tolles Kirchenfest das am Festplatz vor dem Pavillon hervorragend organisiert durch die Schützen seinen Ausklang fand.


Juni 2022

Neben den kirchlichen Höhepunkten, wie Christi Himmelfahrt, Fronleichnam und Herz-Jesu-Fest gab es im heurigen Jahr die bitte an unseren Chor auch den Festgottesdienst zu Firmung zu gestalten. Das war natürlich eine besondere Herausforderung, da die Firmungsmesse ja die jungen Christen für Kirche und Gott begeistern sollte.
Unser Chorleiter beschloss eine neue Form der Begleitung unserer Lieder zu versuchen, Organist Georg Schmid an der Gitarre sorgte für Rhythmus und Wolfgang selbst für die Klavieruntermalung. Da traf es sich gut, dass mit Magda Mahlknecht und dem jungen Felix Mahlknecht ein junges, frisches Querflötenduo zur Verfügung stand. Songs von Kathi Stimmer-Salzeder, Gen Rosso sowie Gospelsongs bestimmten das Programm! Eine südamerikanische Version des Vater Unsers von Georg Schmid und das AMEN mit allen Kirchenbesuchern waren weitere Highlights.

Unser genialer Chor – Video

Bezirksbäurinnen – Fest

Eines der schönsten Feste war die Messe am 26.04.2022 anlässlich des heurigen Bezirksbäurinnentreffens in unserem schönen Heimatort. Wir durften die Messe gestalten und ernteten dafür großes Lob. Besonders toll fanden wir die angenehme Atmosphäre, die durch die gelebte Tradition der Bäurinnen verbreitet wurde. Danke für die Einladung diese Messe zu gestalten.


Unser Patrozinium am 24.4.2022

Am 24.4. fand unser Patrozinium statt. Leider musste die Gruppe Heimklang die von unserem Georg Schmid geleitet wird coronabedingt die geplante Messgestaltung absagen, was wieder unseren Kirchenchor forderte.
Schnell war die Messe geprobt und zusammengestellt und einer erfolgreichen Aufführung stand nichts mehr im Weg.

Nach der Messe wurde das Pfarrfest richtig toll gefeiert, da es endlich möglich war ohne Coronabeschränkungen zu feiern. Die folgende Bildergalerie soll euch einen kleinen Eindruck vermitteln.




Einladung zum Chorgesang

Auch heuer laden wir alle Musikfreunde, die gerne Chorsingen möchten ein, bei uns mitzumachen. Aller Anfang ist schwer und deshalb hat jeder genügend Zeit bei den Proben zuzuhören, Lieder kennenzulernen, ein wenig mitzusingen, zu probieren und die eigene Stimme zu erleben. Fasst den Mut und macht mit, probiert es aus, ein Teil unserer singenden Gemeinschaft zu werden. Was den Zeitaufwand betrifft, sollte sich niemand Sorgen machen, denn niemand fehlt ohne Grund! Das heißt, wenn‘s mal nicht geht, geht’s nicht!

Wir freuen uns, dass wir seit einigen Wochen wieder als Chor singen dürfen.
Höchst erfreulich ist dabei, dass wir 2 neue Mitglieder in unserer Gemeinschaft begrüßen dürfen! Willkommen im CHOR: Jana und Magda Mahlknecht!

Kontakt über jedes Mitglied möglich oder einfach bei mir anrufen: Wolfgang Tel: +43 664 73511262 – auch per Signal oder Whats App möglich – Ich freue mich auf jeden Anruf!
per Mail an: info@kirchenchor-oetz.at